Interkulturelles Kunst- und Kulturhaus für den Landkreis Roth
Das Haus soll Raum geben, damit sich Menschen unterschiedlicher Kulturen offen und wertschätzend begegnen können. Die Angebote richten sich besonders an Menschen mit Migrationsgeschichte.
Projektsprecher*innen: Aline Liebenberg und Svjetland Princz
Migranten für Migranten "MifüMi"
Ehrenamtliche Gesundheitslotsen informieren Menschen mit Migrationshintergrund in deren Muttersprache zu wichtigen Gesundheitsthemen, nennen Ansprechpartner und zeigen Unterstützungsangebote im Landkreis auf. Sie fungieren auch als Dolmetscher im Gesundheitsbereich.
Projektsprecher*innen: Dr. Axel Zessin und Aline Liebenberg
Asyl und Arbeit/Jobbegleiter Integration von Asylbewerbern in Arbeit/Ausbildung/Praktikum. Ehrenamtliche unterstützen Asylbewerbern und Migranten bei der Suche nach Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, Hilfe beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, bei Bedarf auch Begleitung zu Vorstellungsgesprächen. Projektsprecher*innen: Dorothea Pille und Diana Rabstejnek
Netzwerk interkulturelle Öffnung
"Ziele sind die interkulturelle Öffnung bestehender Angebote und Strukturen im Landkreis, die Förderung des freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements, Unterstützung in allen Angelegenheiten, die die Anliegen von Menschen mit Migrationshintergrund betreffen.
Projektsprecher*innen: Momo Harmel und Kristina Braun
Sprachbegleiter Sprachförderung für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen, Asylbewerber, Flüchtlinge an Schulen im Landkreis Roth Projektsprecher*innen: Ingrid Simonis PFiF - Projekt Frauen integrieren Frauen Frauen unterstützen Asylbewerberinnen und Migratinnen durch integrative Angebote, Bildungsangebote und Fahrdienste. Dieses Projekt ruht derzeit und wird bei Bedarf wieder aktiviert.
Comments